Die Pirateninsel – Der Fluch der Zinsen

Ein kleiner Comic zum Wirtschaftskreislauf und was Zinsen bewirken.

..das war ganz gemütlich auf Kaperfahrt….

Alle konnten sich glücklicherweise auf eine kleine Insel retten…

Der Kapitän floh als einziger mit seinem Schatz in die Berge…

… während der Rest versuchte sich am Strand durchzusschlagen…

Doch der Tauschhandel hatte so seine Tücken:

Und so wurde schnell klar:

Also machte sich das Volk auf. Nach anfänglicher Ablehnung….

Keiner konnte Nein sagen und so brachen auch zuerst goldene Zeiten an…


Doch das Geld wanderte wieder zurück zum Kapitän und es gab erste Verlierer…

Wegen des Exponentialverhalten der Zinsen  konnte die Schere zwischen arm und reich sich nur öffnen…

Und wenn sie nicht gestorben wären (aber nur weil die Fische weggefischt und die Insel abgerodet wurde), hätten sie das System noch heute aufrecht erhalten.

Aber es geht tatsächlich weiter. Siehe “Die Pirateninsel II – Der Fluch der Inflation“.

2 Responses to Die Pirateninsel – Der Fluch der Zinsen

  1. Pingback: Eine kleine Geschichte zum Wirtschaftskreislauf auf einer Pirateninsel | Greensniper

  2. greensniper says:

    Nach langem Nachdenken glaube ich den Fehler in diesem Comic gefunden zu haben:
    Der Zinssatz setzt sich zusammen aus: Innovation (Verbesserung der Werkzeuge), Gebühren für die Bank und Verlustrisiko. Zinsen führen nicht zur Inflation, weil sie durch durch Pleiten wieder aufgefressen werden.
    Desweiteren habe ich in dem Comic Gold und Papiergeld (in Form von Schuldzetteln) vermischt. Das Gold wird ja in meinem Comic auch nicht mehr. Das Papiergeld schon, ist aber nur so viel Wert, wie ihm zugesprochen wird.
    Weitere Finanzmythen sind hier aufgelistet: https://greensniper.wordpress.com/personliche-buchzusammenfassung-ulrike-herrmann-der-sieg-des-kapitals/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s