Calvinismus

Römer9 Römer9.mp3Am 20.1.2013 hielt unser Pastor Christof Lenzen eine Predigt über  eine Bibelstelle (Römer 9, 18-24), in der auf den ersten Blick durch Paulus behauptet wird, daß Gott vorherbestimmt, welche Menschen zu ihm kommen dürfen und welche nicht.
Wenn man den Text so liest, drängt sich dieser Eindruck auf. Diese Denkweise ist eine Kernaussage der Calvinisten.
Folgende drei Erkenntnisse der Predigt haben meinen Horizont erweitert:
1. In der Hermeneutik haben wir gelernt, dass Jesus Gottes Wesen vorgelebt hat. Wenn eine Bibelstelle also Jesu Wesen widerspricht, dann haben wir sie falsch ausgelegt. Es passt nicht zu Jesus/Gottes Wesen, dass Menschen von Gott verstoßen werden, ohne eine Chance zu haben zu ihm zu kommen.
2. Diese Aussage ist für mich in einem anderen Zusammenhang auch wichtig. Jesus behauptet nämlich in Johannes 14,6, dass niemand ohne ihn zu Gott kommen kann. Ein Vers an dem ich mich sehr stoße, da er alle anderen Religionen für falsch erklärt.
Wenn man aber annimmt, dass Gott sich tatsächlich in einem Menschen offenbart hat, dann ist es sinnig, Gottes Wesen in diesem Menschen zu suchen. Die anderen Religionen bieten diese Möglichkeit meines Wissens nicht.
3. Römer 9 muss als Ganzes gelesen werden. Man muss wissen das Paulus als Zielgruppe die Juden hatte, die mit dem Gleichnis des Töpfers direkt an Jeremia dachten. Dann erkennt man, dass die Predigtverse nicht mit unserer deterministischen Denkweise gelesen werden dürfen.
Paulus vergleicht die beiden Tonsorten mit den Israeliten, die immer noch nur an den alten Bund festhalten und allen Menschen, die Jesus folgen.

Die Predigt liegt hier: http://eschweiler.feg.de/predigten.php3

Bzw. hier (Ich habe sie auf meine Homepage kopiert, da die FeG-Predigten rotieren). (Die mp3-datei rechtsklicken, downloaden und in “Römer9.mp3” umbenennen.)
Urheber: Christof Lenzen, FeG Eschweiler:

Römer9.mp3 Römer9

One Response to Calvinismus

  1. Pingback: Calvinismus | Greensniper

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s