Das goldene Kalb: Die Weltformel

Ups, Elektronen lassen sich aufteilen
Nanu, wo ist denn die dunkle Materie hin
Mit wissenschaftlichen Theorien kann man prima rechnen und tolle Geräte bauen. Aber sobald wir anfangen nach einem Warum zu fragen, also die Ursache(n) einer Theorie zu ergründen, verlassen wir so lange den Bereich der exakten Wissenschaft, bis wir diesen Grund gefunden haben. Wenn aber die Hypothese im Raum steht und nicht verifiziert werden kann, wir also nicht wissen, warum etwas ist wie es ist, dann ist dies ein sehr instabiler Grund, auf dem die Theorie ruht.
Warum fällt z.B. ein Apfel nach unten??? Wir wissen es bis heute nicht! Das Higgs-Teilchen, dass dies erklären soll, ist noch nicht gefunden. Und wäre es gefunden, wären wieder neue Fragen entstanden.
Ich finde es immer wieder anmaßend, wenn “aufgeklärte” Menschen andere verurteilen und mobben, blos weil die “unafgeklärten” an etwas glauben, was eindeutig unwissenschaftlich ist. Das aber auch die “aufgeklärten” Menschen an etwas glauben, was nicht aufgeklärt ist, sehen sie meist gar nicht.
Sie stehen selber auf einem Boden:

  • eines Urknalls, der streng physikalisch Unlogisch ist
  • von Materie, von der sie nicht wissen woraus sie besteht
  • von Kräften, die nicht zueinander passen
  • einer Welt, die nur aus physikalischen Größen besteht und geistige Wahrheiten ignoriert.

Wer glaubt, die Welt mit einer Weltformel beschreiben zu können, ist ein armer Determinist, der den Dualismus von Geist und Materie immer noch nicht verstanden hat. Ihr dürft ruhig weiter nach eurer Stringtheorie suchen und euer goldenes Kalb anbeten, aber lästert dann bitte nicht über Andersgläubige!

Buchtipp: “Vom Urknall zum Durchknall” von Alexander Unzicker

Advertisements

About greensniper

Ich bemühe mich die Welt zu verbessern. Mein Beitrag ist nicht groß, aber ich bin ein Legionär - und die bewirken das meiste.
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s