Unser (Halb-)Wissen

unser Halbwissen

In diesem Bild versuche ich zu vermitteln, was wir von der Wirklichkeit glauben erklären zu können und was nicht.

Die Quantenphysik hat der Wissenschaft Grenzen aufgezeigt. Z.B. haben Photonen oder radioaktive Teilchen einen eigenen “Willen”, mit dem sie “entscheiden”, ob sie an einer Glasscheibe reflektiert werden oder wann sie “spontan” zerfallen.

Begriffe wie Wille, Schuld, Liebe, Hoffnung, Schönheit… gehören zwar zum Alltag, tauchen aber nur in esotherischen “Wissenschaften” auf. Akzeptieren wir doch lieber, dass es einen Bereich ausserhalb von Zeit und Raum gibt, der trotzdem Real ist.

Advertisements

About greensniper

Ich bemühe mich die Welt zu verbessern. Mein Beitrag ist nicht groß, aber ich bin ein Legionär - und die bewirken das meiste.
This entry was posted in Philosophisches. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s